call back!
Call back
History of the vacuum cleaner

GESCHICHTE DES STAUBSAUGERS

1901

AB Lux wurde 1901 gegründet. Das Unternehmen produzierte und verkaufte Kerosinlampen für die Außenbeleuchtung. Das Unternehmen war und blieb bis 1908 sehr erfolgreich. 1912 jedoch war das Unternehmen mit einem härteren Wettbewerb seitens Herstellern elektrischer Beleuchtung konfrontiert, was zu einem Verkaufsrückgang führte. Um sich diesem neuen Marktdruck anzupassen, begann das Unternehmen, nach alternativen Produkten für die Herstellung und den Vertrieb zu suchen.

1901

1912

1912 wurde das Unternehmen fündig, als Axel Wenner-Gren mit dem Modell I an seiner Tür klopfte, einem Staubsauger, den er mit der Hilfe des schwedischen Ingenieurs Sven Carlstedt entwickelt hatte. Wenner-Gren hatte gehört, dass Lux an der Entwicklung eines Staubsaugers für den Verkauf auf dem deutschen Markt interessiert war und war sich sicher, dass Lux vom Modell I beeindruckt sein würde. Er lag richtig. Lux sah die Chancen – trotz der Tatsache, dass das Modell I 14 kg wog und zur damaligen Zeit 350 schwedische Kronen kostete.

Zusätzlich zu dem Staubsauger brachte Wenner-Gren auch zehn Jahre Erfahrung in der Tätigkeit als Vertriebler in Deutschland mit. Im Dezember beantragte er das Exklusivrecht als Vertriebsstelle für das Modell I in Deutschland. Sein Antrag wurde unter einer Bedingung genehmigt: Er müsste persönlich den jährlichen Vertrieb von 500 Geräten garantieren.

Er nahm die Herausforderung an und war erfolgreich. In der Zwischenzeit arbeitete er weiter mit Carlstedt an der Entwicklung eines leichteren, günstigeren und noch effizienteren Staubsaugers – ein Haushaltsgerät, auf dem er eine Branche auf Weltklasseniveau aufbauen könnte.

Und er war wieder erfolgreich. Nach Erfüllung seines ersten Vertrages kehrte Wenner-Gren mit dem Modell II zu Lux zurück, einem Staubsauger, der gerade einmal neun Kilo wog und halb so teuer war wie das Modell I.

Überzeugt vom Verkaufspotenzial des Modell II versuchte er, Lux zu überzeugen, eine größere Anzahl an Geräten herzustellen. Erneut wurde sein Antrag genehmigt. Man genehmigte ihn unter der Bedingung, dass Wenner-Gren 5000 Bestellungen für Staubsauger erhält – ein zehnmal höherer Jahresumsatz, als er im ursprünglichen Vertrag zu garantieren hatte – erst dann würde Lux in die Massenproduktion investieren.

Er kehrte zu seinen Kollegen in Hamburg zurück und bot ihnen das Exklusivrecht für den Vertrieb des Lux II Staubsaugers in Deutschland an. Beeindruckt von dem Gerät und überzeugt von dessen Verkäuflichkeit unterzeichneten sie sofort eine Bestellung über 5000 Geräte.

1913

1913

Der Rest ist Lux-Geschichte. Bestellungen für den Lux II gingen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich und England ein. Im Herbst 1913 – knapp ein Jahr, nachdem Axel Wenner-Gren Sven Carlstedt begegnet war und beide ihre Zusammenarbeit mit Lux begannen – wuchs das Geschäft auf solche Maßstäbe an, dass Lux Schwierigkeiten hatte, genug Geräte zu produzieren, um die Bestellungen von Wenner-Gren zu erfüllen.

1919

1919 wurde aus dem Staubsauger-Vertriebler Wenner-Gren der CEO. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nahezu in ganz Europa den Vertrieb von Lux Staubsaugern organisiert und befand sich auf einem guten Weg, sein Ziel umzusetzen, eine Branche auf Weltklasseniveau aufzubauen.

1919
1920

1920

Gegen Ende der 1920er-Jahre fanden sich seine Staubsauger in Haushalten weltweit. Über die Jahre hinweg stammten die meisten der größeren Designinnovationen zugunsten der Optimierung von Staubsaugersystemen von der Firma Lux. Tatsächlich wird derzeit einer der Original Lux Staubsauger im Smithsonian Institution's Cooper-Hewitt National Museum of Design in New York ausgestellt. Es ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass wir stets mit den besten Designern und Ingenieuren zusammengearbeitet haben.

register and win

REGISTRIEREN

Registrieren Sie Ihr Produkt und erhalten Sie interessante Informationen über die Produkte von Lux.

REGISTRIEREN
register and win

Kostenlose Beratung

Lassen Sie sich von uns beraten und zeigen, wie wir ein individuelles gesundes Zuhause für Sie gestalten können..

Fordern Sie eine Demo an
register and win

Test für ein gesundes Zuhause

Prüfen Sie, wie gesund
Ihr Zuhause ist..

Jetzt prüfen
register and win

Kundendienst

Kundendiensttelefon.

Jetzt prüfen

call back!
Call back
History of the vacuum cleaner

History of the vacuum cleaner

1901

AB Lux was founded in 1901, manufacturing and selling kerosene lamps for outdoor lighting applications. The company was very successful and continued to be successful until 1908. By 1912, however, the company met stiffer competition from manufacturers of electric lighting which caused a decline in sales. Adapting to this new market pressure, the company began to search for an alternative product to manufacture and sell.

1901

1912

In 1912, he found it -- when Axel Wenner-Gren came knocking on his door with the Model I, a vacuum cleaner that he had developed with the help of Swedish engineer Sven Carlstedt. Mr. Wenner-Gren had heard that Lux was interested in developing a vacuum cleaner to sell in the German market and he was sure that Lux would be impressed by the Model I. He was right. Lux could see the possibilities -- despite the fact that the Model I weighed 14 kilos and cost 350 Swedish Crowns in those days.

In addition to the vacuum cleaner, Mr. Wenner-Gren also brought with him ten years of experience working as a salesman in Germany. In December, he requested the sole right to act as the distribution agent for the Model I in Germany. His request was granted -- on the condition that he would personally guarantee a yearly turnover of 500 machines.

He accepted the challenge and he succeeded. And in the meantime, he continued to work with Carlstedt to develop a lighter, cheaper, more efficient vacuum cleaner -- a household machine upon which he could build a world-class industry.

He succeeded again. Having fulfilled his first contract, Mr. Wenner-Gren returned to Lux with the Model II, a vacuum cleaner that weighed only 9 kilos and cost half the price of the Model I.

Convinced of the sales potential of the Model II, he tried to persuade Lux to manufacture the machine on a larger scale. Once again, his request was granted. It was granted on the condition that Mr. Wenner-Gren would get orders for 5,000 vacuum cleaners ­– ten times the yearly turnover guaranteed in his original contract ­– then Lux would invest in mass production.

He returned to his colleagues in Hamburg and offered them the sole right to sell his Lux II vacuum in Germany. Impressed with the machine and certain of its saleability, they immediately wrote an order for 5,000 machines.

1913

1913

The rest is Lux history. Orders for the Lux II flooded in not just from Germany but also from France and England. By the fall of 1913, barely one year after Axel Wenner-Gren met Sven Carlstedt and they began their co-operation with Lux, the business had grown to such proportions that Lux had difficulty producing enough machines to keep up with Mr. Wenner-Gren's orders.

1919

In 1919, Mr. Wenner-Gren went from being a vacuum cleaner salesman to being CEO. By that time, he had already organised sales of Lux vacuum cleaners throughout most of Europe and was well on his way to achieving his goal of creating a world-class industry.

1919
1920

1920

By the end of the 1920's, his vacuum cleaners could be found in households around the globe. Over the years, most of the major design innovations that have improved vacuum cleaning systems have been introduced by Lux. In fact, one of the original Lux vacuum cleaners is currently on display at the Smithsonian Institution's Cooper-Hewitt National Museum of Design in New York. It's no surprise considering that we have always worked with the very best designers and engineers.

register and win

register

Register your product and benefit from interesting information about Lux products.

register
register and win

free consultation

Consult with us and we can personalize all your healthy environment.

get a demo
register and win

healthy home test

Test to see how healthy
your home is.

check it
register and win

service

Customer service line.

check it