rückruf!
Call back
History of the vacuum cleaner

GESCHICHTE DES STAUBSAUGERS

1901

AB Lux wurde 1901 gegründet. Das Unternehmen produzierte und verkaufte Kerosinlampen für die Außenbeleuchtung. Das Unternehmen war und blieb bis 1908 sehr erfolgreich. 1912 jedoch war das Unternehmen mit einem härteren Wettbewerb seitens Herstellern elektrischer Beleuchtung konfrontiert, was zu einem Verkaufsrückgang führte. Um sich diesem neuen Marktdruck anzupassen, begann das Unternehmen, nach alternativen Produkten für die Herstellung und den Vertrieb zu suchen.

1901

1912

1912 wurde das Unternehmen fündig, als Axel Wenner-Gren mit dem Modell I an seiner Tür klopfte, einem Staubsauger, den er mit der Hilfe des schwedischen Ingenieurs Sven Carlstedt entwickelt hatte. Wenner-Gren hatte gehört, dass Lux an der Entwicklung eines Staubsaugers für den Verkauf auf dem deutschen Markt interessiert war und war sich sicher, dass Lux vom Modell I beeindruckt sein würde. Er lag richtig. Lux sah die Chancen – trotz der Tatsache, dass das Modell I 14 kg wog und zur damaligen Zeit 350 schwedische Kronen kostete.

Zusätzlich zu dem Staubsauger brachte Wenner-Gren auch zehn Jahre Erfahrung in der Tätigkeit als Vertriebler in Deutschland mit. Im Dezember beantragte er das Exklusivrecht als Vertriebsstelle für das Modell I in Deutschland. Sein Antrag wurde unter einer Bedingung genehmigt: Er müsste persönlich den jährlichen Vertrieb von 500 Geräten garantieren.

Er nahm die Herausforderung an und war erfolgreich. In der Zwischenzeit arbeitete er weiter mit Carlstedt an der Entwicklung eines leichteren, günstigeren und noch effizienteren Staubsaugers – ein Haushaltsgerät, auf dem er eine Branche auf Weltklasseniveau aufbauen könnte.

Und er war wieder erfolgreich. Nach Erfüllung seines ersten Vertrages kehrte Wenner-Gren mit dem Modell II zu Lux zurück, einem Staubsauger, der gerade einmal neun Kilo wog und halb so teuer war wie das Modell I.

Überzeugt vom Verkaufspotenzial des Modell II versuchte er, Lux zu überzeugen, eine größere Anzahl an Geräten herzustellen. Erneut wurde sein Antrag genehmigt. Man genehmigte ihn unter der Bedingung, dass Wenner-Gren 5000 Bestellungen für Staubsauger erhält – ein zehnmal höherer Jahresumsatz, als er im ursprünglichen Vertrag zu garantieren hatte – erst dann würde Lux in die Massenproduktion investieren.

Er kehrte zu seinen Kollegen in Hamburg zurück und bot ihnen das Exklusivrecht für den Vertrieb des Lux II Staubsaugers in Deutschland an. Beeindruckt von dem Gerät und überzeugt von dessen Verkäuflichkeit unterzeichneten sie sofort eine Bestellung über 5000 Geräte.

1913

1913

Der Rest ist Lux-Geschichte. Bestellungen für den Lux II gingen nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Frankreich und England ein. Im Herbst 1913 – knapp ein Jahr, nachdem Axel Wenner-Gren Sven Carlstedt begegnet war und beide ihre Zusammenarbeit mit Lux begannen – wuchs das Geschäft auf solche Maßstäbe an, dass Lux Schwierigkeiten hatte, genug Geräte zu produzieren, um die Bestellungen von Wenner-Gren zu erfüllen.

1919

1919 wurde aus dem Staubsauger-Vertriebler Wenner-Gren der CEO. Zu diesem Zeitpunkt hatte er nahezu in ganz Europa den Vertrieb von Lux Staubsaugern organisiert und befand sich auf einem guten Weg, sein Ziel umzusetzen, eine Branche auf Weltklasseniveau aufzubauen.

1919
1920

1920

Gegen Ende der 1920er-Jahre fanden sich seine Staubsauger in Haushalten weltweit. Über die Jahre hinweg stammten die meisten der größeren Designinnovationen zugunsten der Optimierung von Staubsaugersystemen von der Firma Lux. Tatsächlich wird derzeit einer der Original Lux Staubsauger im Smithsonian Institution's Cooper-Hewitt National Museum of Design in New York ausgestellt. Es ist keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass wir stets mit den besten Designern und Ingenieuren zusammengearbeitet haben.

register and win

Kostenlose Beratung

Lassen Sie sich von uns beraten und zeigen, wie wir ein individuelles gesundes Zuhause für Sie gestalten können..

Fordern Sie eine Demo an
register and win

Test für ein gesundes Zuhause

Prüfen Sie, wie gesund
Ihr Zuhause ist..

Jetzt prüfen
register and win

Kundendienst

Kundendiensttelefon.

Jetzt prüfen